Samen in Eierschalen keimen lassen
Nachhaltig mit Kindern gärtnern
| Mai 2022Verschaffen Sie sich in diesem Jahr einen guten Start im Garten, indem Sie einige Samen drinnen auf der sonnigen Fensterbank keimen lassen. Mit Eierschalen als Anzuchttöpfen ist es für die Kinder ein spannendes Projekt, das viel Spaß macht.
Benötigte Materialien
- Eier
- Eierkarton
- Blumenerde
- Samen
- Sprühflasche für Wasser
Anleitung
1. Die Eier so nah am spitzen Ende wie möglich aufschlagen, sodass mindestens zwei Drittel der Schale intakt bleiben. Den Inhalt der Eierschalen in eine Schüssel geben und zum nächsten Frühstück servieren! Die Schalen gut mit Seifenwasser waschen oder in einem Topf mit Wasser ein paar Minuten lang sieden, um Bakterien abzutöten.
2. Jetzt die Schalen mit angefeuchteter Blumenerde füllen und zurück in den Eierkarton legen.
3. Nun die Samen gemäß der Anleitung auf der Packung pflanzen. Unbedingt alle Eierschalen korrekt beschriften! Die Keimzeit hängt von der Art des Saatguts ab, aber in der Regel sollten die ersten Keimlinge in etwas mehr als einer Woche zu sehen sein. (Bei Karotten kann es bis zu drei Wochen dauern.)
4. Den Eierkarton auf eine sonnige, warme Fensterbank stellen.
5. Täglich prüfen, ob die Erde noch feucht ist und gegebenenfalls gießen oder mit der Sprühflasche besprühen. Die Erde sollte feucht sein, aber zu viel Wasser ist schädlich.
6. Die Keimlinge können ausgepflanzt werden, wenn sie das zweite oder dritte Blattpaar entwickelt haben und wenn es warm genug ist.
7. Die Eierschale leicht zerdrücken, damit sich die Wurzeln ausbreiten können, dann direkt in die Erde setzen. Die Schale wird biologisch abgebaut und fügt der Erde weitere Nährstoffe hinzu.
8. Die Pflänzchen müssen nun weiter gepflegt werden, damit in ein paar Monaten geerntet werden kann.